Wir ham den Titel! – Die Toolbox bekommt den Integrationspreis verliehen!

Letzten Freitag hat das Team Reinickendorf-Nord zusammen mit engagierten Jugendlichen für ihr Projekt Toolbox den Integrationspreis des Bezirksamts Reinickendorf verliehen bekommen. Oben drauf gab´s ein “Du” vom Bezirksstadtrat.

Zur Toolbox ist zwar immer viel los auf dem Skaterplatz im Märkischen Viertel, aber trotzdem war letzten Freitag irgendetwas anders. Neben den Zelten für Verleih und (seit neuestem) Reparatur gab es ein weiteres Zelt mit viel Info-Material, Give-Aways, Süßigkeiten und Getränken. Und es bevölkerten den Platz dieses Mal nicht nur junge Menschen, Kinder, Eltern und Passanten sondern auch Vertreter*innen aus Bezirkspolitik und Verwaltung.

Willkommen auf dem Plaza…

Uwe Brockhausen, seines Zeichens Bezirksstadtrat (SPD), war zum Beispiel da und auch die Vorsitzende des Integrationsausschusses Karin Hiller-Ewers (SPD) sowie die Integrationsbeauftragte Julia Stadtfeld. Katina Schubert, MdA und Landesvorsitzende der Linken, ließ sich vertreten. Vom Jugendamt MV kam die Regionalleitung Ricarda Söhndel sowie Axel Wolf.  Mitgebracht hatte dieses kleine Festkomitee einen Preis, nämlich den Integrationspreis, den das Team Reinickendorf-Nord bereits im letzten Dezember gewonnen hatte und der jetzt feierlich verliehen werden sollte.

Aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie war zwar kein großer Empfang geplant, trotzdem waren mehrere Dutzend Menschen vor Ort, sogar ein Tagesspiegel-Journalist kam vorbei und sammelte Eindrücke (die hier nachzulesen sind.)

Überraschung folgte Überraschung!

Nachdem das Mikrofon angeschlossen und betriebsbereit war, ging es auch schon los. Uwe Brockhausen ehrte Mary, Cem und Murat zuerst mit einer kleinen Rede, in der er betonte, sie “überall im Bezirk” zu sehen und dass der Platz ohne das Team nicht so wäre, wie er jetzt ist. Zur großen Überraschung bot er dem Team sogar noch das Du an. Coole Aktion! Murat dankte im Namen des Teams daraufhin vor allem den Jugendlichen und ihren Familien, durch deren Engagement das alles überhaupt möglich wurde: “Das ist ein Preis für UNS ALLE!”

Karin Hiller-Ewers übergab einen Blumengruß sowie dreißig Kinokarten für die Jugendlichen. Eine tolle Sache, die für ein bisschen Erheitung sorgen wird, wenn die Toolbox-Saison vorbei ist. Katina Schubert übermittelte ihre Grüße durch einen ihrer Mitarbeiter und dann war “der Festakt” auch schon wieder vorbei. (Zeit war es, denn einige Jugendliche und Kinder konnten schon nicht mehr stillsitzen und rollten mit ihren Fahrgeräten inzwischen wieder munter über den Plaza.)

Eiszeit im MV

Einen leckeren Abschiedsgruß gab es schließlich noch: Sevda Boyraci (SPD) hatte 300 Portionen Eis organisiert, die kostenfrei an Besucher*innen und Passanten auf dem Platz verteilt wurden. Beim Eis ließ sich ganz locker quatschen und so kamen viele interessante Gespräche zwischen allen Besucher*innen des Platzes zustande.

Eine Verleihung der anderen Art war es durchaus, aber eine, die allen Teilnehmenden sicher noch länger im Kopf bleibt und zur Kommunikation über die eigene “Bubble” hinaus anregte.

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.