Sheffield calling – GANGWAY e.V. bekommt einen Online-Award aus England!

Für besonderes Engagement während der Corona-Pandemie wird GANGWAY – Straßensozialarbeit in Berlin e.V. vom englischen Bildungsverlag Twinkl als Lernheld*in ausgezeichnet.

Was war das für eine Überraschung, als vor anderthalb Wochen eine Mail bei uns eintrudelte mit dem schönen Betreff “Gangway sind Lernheld*innen”. Der Inhalt überzeugte nicht minder. Anlässlich des UNESCO-Welttags der Bildung am 24.01.2021 vergibt der englische Bildungsverlag Twinkl einen Online-Award an Lernheld*innen – Bildungsorganisationen und -einrichtungen, die besonders engagiert durch die Corona-Pandemie gegangen sind. (Hier geht´s zu einer Übersicht aller Lernheld*innen.)

Auch Gangway e.V. ist unter den Ausgezeichneten! Wir freuen uns sehr, sind aber vor allem baff, dass selbst auf der anderen Seite des Ärmelkanals der Name Gangway offenbar dem einen oder der anderen ein Begriff ist. Die Wertschätzung und Auszeichnung wollen wir zudem gern an alle Kolleginnen und Kollegen aller Streetworkteams und des STREET COLLEGE weitergeben, die in den vergangenen Monaten unermüdlich im Einsatz waren und es immer noch sind, um “ihre” Jugendlichen durch diese herausfordernde Zeit begleiten!

ZUM HINTERGRUND

Die Pandemiesituation stellt uns und vor allem viele Berliner Jugendliche vor viele Herausforderungen: Die Schule ist zu, die Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten, sind extrem eingeschränkt, viele leben in schwierigen sozialen Verhältnissen oder haben psychische Probleme. Unsere Ziele waren und sind u.a., in dieser Situation unsere Unterstützungsangebote sicherzustellen und die Verstärkung von Bildungsdefiziten und -ungleichheiten zu verhindern.

Dafür halten wir weiterhin Kontakt zu den Jugendlichen und haben ein offenes Ohr und einen (guten) Rat für ihre Probleme. Wir unterstützen sie online z.B. bei Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen oder mit der Anbindung an Technik, wenn diese zuhause nicht vorhanden ist, beispielsweise mit Leihlaptops. Auf politischer und behördlicher Ebene konnten wir unsere Insights in die Lebenswelten „unserer“ Jugendlichen zudem an Entscheidungsträger*innen weitergeben und die Interessen junger Menschen in die Berliner Bildungspolitik tragen.

Was das explizite Thema Bildung und Bildungszugang angeht, darf natürlich unser Projekt STREET COLLEGE nicht unerwähnt bleiben. Dort wurde das Kursangebot schon im ersten Lockdown auf Online-Kurse umgestellt hat und im Laufe der Pandemie erweitert. In den fünf Fachbereichen Musik, Design, Film, Bühnenkunst und Lernlabor (Prüfungsvorbereitung und Nachhilfe) finden die Kurse momentan online statt. Vorab haben die Dozierenden alle Jugendlichen kontaktiert und ihren konkreten Bedarf  abgefragt.  Daraus entstanden dann auch neue Kurse wie Meditation, Yoga und Stimme sowie ein Kreativitätsworkshop und ein digitales Chor-Projekt.

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.