Wir gehen der Lockdown-Langeweile an den Kragen! News und bunte Geschichten aus unserem Verein lesen Sie hier. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Anzeigeprobleme? Öffne diese E-Mail im Browser.  
 
   
 
 
,Liebe Leserinnen und Leser
 
wir melden uns kurz vorm Wochenende mit einem Gruß aus dem November-Lockdown! Von Langeweile kann im unbeliebtesten Monat des Jahres keine Rede sein. Wir gehen an die Grenzen des Möglichen, um das, was geht, für unsere Adressat*innen zu realisieren. Lesen Sie dazu mehr im ersten Punkt.

Im zweiten Punkt gibt es News zu einer Aktion, die sich gewaschen hat. Daran schließen sich einige Kurzinfos zum CoLab, zu einem besonderen Preis, einer Bauwagenfinanzierung und Mediengetöse an. Zum Schluss haben wir für Sie noch eine Idee für ein besonderes Weihnachtsgeschenk - handmade in Plötzensee.
 
 
   
 
  01 Lockdown, der Zweite - nüscht neuet für Streetwork  
 
  Rundumblick
 
 
   
 
  Die Grenzen des Möglichen auslasten. Unter diesem Motto arbeiten wir unermüdlich an Wegen, unseren Jugendlichen die Chance zu geben, sich - Corona hin oder her - zu verwirklichen, teilzuhaben, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Park Knock Live, das Kooperationsprojekt des Szene-Team mit dem Theater an der Parkaue, zeigte noch im Oktober, dass tolle Events und gute Stimmung möglich sind - auch mit Abstandsregeln und Mund-Nase-Bedeckung. Sich auf das zu konzentrieren, was geht, und nicht auf das, was nicht geht - mit dieser Devise lässt sich die Pandemie deutlich besser gelaunt überstehen.  
 
   
 
  Arbeiten im Hotspot  
 
   
 
   
 
  Jugendaustausch goes digital!
 
 
   
 
  Unsere brasilianischen Freund*innen kämpfen immer noch mit den Folgen der Pandemie. Vor kurzem konnten wir eine erste Spende in Höhe von 500€ nach Sao Paulo senden. Gern würden wir das bald wieder tun. Auf dem Event am 13.12. wird es die Möglichkeit zum Spenden geben. Wer früher Gutes tun will, kann hier unter dem Stichwort Materia Rima spenden.  
 
   
 
  02 Die Aktion "Hände Waschen" des AK Wohnungsnot  
 
  Wohnungslose trifft der Lockdown erfahrungsgemäß besonders hart. Insbesondere die hygienische Situation auf der Straße verschärft sich, wenn Einrichtungen mit frei zugänglichen Sanitäranlagen geschlossen sind und Menschen wochenlang weder duschen noch regelmäßig ihre Hände waschen können. Forderungen, wie diese Situation verbessert werden könnte, haben wir bereits vor Wochen aufgestellt.  
 
   
 
   
 
  03 Was bei uns im Gange ist.  
 
 
Eine Preisverleihung der besonderen Art.


Verdrängung wohnungsloser Menschen kennt viele Formen. Ob Dauerbeschallung mit Musik, Abbau von Bänken oder dubiose Hausordnungen: Unsere Drop Out Teams haben schon vieles erlebt. Mit der Goldenen Keule zeichnet Gangway e.V. nun am 24.01.2021 im Rahmen einer Gala im Grips-Theater den obdachlosenfeindlichsten Ort Berlins aus. Aktuelle Infos gibt es hier.

Unterstützer*innen der Verleihung sind neben des Grips-Theaters u.a. der Paritätische Landesverband Berlin, das Diakonische Werk Berlin/Brandenburg/schlesische Oberlausitz, der HVD Berlin-Brandenburg, der Straßenfeger, Klik e.V., die Berliner Obdachlosenhilfe e.V., Querstadtein und der AK Wohnungsnot.
 
 
   
 
 
Co-Lab eröffnet - und nun?
 

Im ehemaligen Kreuzer ging Gangway e.V. derweil daran, zusammen mit der Trägerkooperative und vielen engagierten Menschen das Haus mit Leben und Sinn zu füllen. So wird nun immer donnerstags nach lockeren Schrauben und abgenutzten Bremsbelägen gesucht: Unsere Fahrradwerstatt unter Leitung von Karena vom ADFC hat ungebrochen viel Zulauf.

Afrikanische Väter finden einmal die Woche eine Möglichkeit, sich in Familienfragen auszutauschen und zu unterstützen. Regelmäßig trifft sich hier auch die Brasiliengruppe des Team Kreuzberg zur Planung des Online-Events im Dezember. Natürlich alles unter den gegebenen Hygienevorschriften.

Trotzdem freuen wir uns auf die Zeit nach dem Lockdown, wenn Musik- und Sportkurse wieder wie gewohnt stattfinden können.
 
 
 
Peter Lustig lässt grüßen!
 

Seit Einführung der Abstandsregeln gibt es einen erhöhten Bedarf an Platz. So auch im STREET COLLEGE, wo immer mehr junge Menschen selbstbestimmt lernen wollen. Das STREET COLLEGE wünscht sich daher einen Bauwagen zu Weihnachten.

Weil der nicht in den Geschenkesack vom Weihnachtsmann passt (und man sogar munkelt, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt), wollen sie sich ihren Wunsch selbst erfüllen. Wer ihnen dabei helfen will, kann Santa spielen und unter diesem Link spenden. Spenden verschenken? Kein Problem. Auch das wird beim STREET COLLEGE bald möglich sein. Alle News gibts auf deren Website.
 
 
   
 
 
Gangway in den Medien
 

Deutschlandfunk Nova stellte sich in einer Sendung neulich die Frage, wie wir wohnungslose Menschen unterstützen können. Neben einem ehemaligen Obdachlosen (und heute erfolgreichen Unternehmer) und einer Hochschulprofessorin stand auch unser Kollege Manuel aus dem Drop Out Team Friedrichshain-Kreuzberg Rede und Antwort. Reinhören können Sie hier. Für Gestresste gibt es hier die Zusammenfassung.

Fernseher an, Gangway läuft! Arte besuchte neulich mit unserem Team Friedrichshain einige Roma-Familien. Wir sind gespannt auf die im Dezember erscheindende Doku und halten Sie auf unserer Website auf dem laufenden!

Viele Berliner Medien berichteten über die Hausbesetzung in der Habersaathstraße Ende Oktober. Auch einige unserer Kolleg*innen zeigten sich solidarisch und kamen zur Kundgebung. Einen Überblick zur Besetzung und zum Stand der Lage gibt es auf der Seite von "Leerstand hab ich saath".
 
 
   
 
  04 Freigeist hinter Gittern - das ZwischenWelten-Buch erscheint.  
 
   
 
  Dies alles wird in Form von Geschichten, Gedichten, Bildern und Comics erzählt. Mal zum schmunzeln, mal zum weinen, immer zum Nachdenken. Freie Geister hinter Gittern schreiben um ihr Leben.

"Sie haben zwar alles überlebt, sind aber aus irgendeinem Grund nicht richtig angekommen; ihre Erinnerungen gehen nur nach rückwärts in vergangenes Leben und Erlebtes, zu Menschen, die sie geliebt haben und zurücklassen mussten. Für nach vorne haben sie oft noch keine Vorstellungen, sie brauchen jemanden, der ihnen einen Weg zeigt. Den Weg für alle gibt es nicht, jeder muss seinen eigenen finden, und manche brauchen ein halbes Leben dafür." (Textauszug aus dem ZwischenWelten-Buch von Root Leeb)

Was würde sich in diesem Jahr der Entbehrungen und Einschränkungen besser als Weihnachtsgeschenk eignen als das ZwischenWelten-Buch, welches auf so vielen Ebenen zeigt, dass Aufgeben keine Option ist. Deshalb: Stay home and read. Das ZwischenWelten-Buch erscheint beim Hirnkost Verlag und ist hier erhältlich. Es kostet 12 Euro. Eine Leseprobe finden Sie zeitnah auf unserer Website.
 
 
   
 
  Nun wünschen wir Ihnen eine frohe Vorweihnachtszeit ohne Viren und Stress! Einige Ideen, wie die Weihnachtsstimmung trotz Lockdown aufkommt: Glühwein selbst machen (hier eine Rezeptidee), bei der nächsten Zoom-Konferenz als Hintergrund den Nordpol einstellen (Anleitung hier) oder mit den Nachbarn einen weihnachtlichen Fenster-Chor ins Leben rufen (z.B. so). Damit verabschieden wir uns für heute.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Elvira Berndt
 
 
   
 
          
 
  Den Datenschutz nehmen wir natürlich sehr ernst. Eine Datenschutzerklärung finden Sie hier auf unserer Website.
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr empfangen? Tragen Sie sich hier aus.
 
 
 
  Austragen | Abonnement verwalten



Gangway - Straßensozialarbeit in Berlin e.V.
Schumannstr. 5 | 10117 Berlin | Tel. 030.2830230 | Fax 030-28302319 | info@gangway.de
www.gangway.de | Impressum