Social B&B: erste Einzüge, erstes Wohntraining!

Nach Monaten der Vorbereitung, des Netzwerkens, der Konzipierung und Projektarbeit ist es nun soweit: Das “Social B&B: Bett&Bildung” nimmt so richtig an Fahrt auf!

Dass wir schon länger daran arbeiten, jungen Menschen ohne materielle Sicherheiten einen Zugang zum Berliner Wohnungsmarkt zu ermöglichen, ist bekannt. Nun konnten wir im Rahmen des überbezirklichen Gangway-Projekts “Social B&B: Bett&Bildung” erste Meilensteine erreichen: Es gab erste Einzüge! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie glücklich und stolz uns und unsere jungen Menschen das macht!

Ein großer Dank gilt unseren Partner*innen in der Wohnungswirtschaft und Becker&Kries für die umfassende Unterstützung!

Und noch etwas: Letzten Dienstag konnten wir das allererste Wohntraining durchführen! Dabei ging es u.a. um Fragen und Themen wie:

Ordnung halten? Kühlschrank abtauen? Den Überblick über Rechnungen und Fristen behalten? Und wohin mit dem alten, kaputten Badschrank, wenn ich ihn nicht mehr brauche?

Mit dem Café Maggie in Lichtenberg hatten wir auch einen perfekten Ort für das Training, da man dort z.B. die Küche zum Demonstrieren verschiedener Tipps und Tricks nutzen konnte.

Damit konnten wir eine wichtige Säule unseres Projekts “Social B&B: Bett&Bildung” umsetzen, nämlich: Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die zum Wohnen notwendig sind. Nach dem Training war allen Kolleg*innen klar: das wollen wir unbedingt nochmal machen!

Bleibt also dran, um weitere Informationen zum Social B&B zu bekommen!

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.