Think Positive - zum Frühlingsstart in dieser Woche senden wir Good News und andere Meldungen aus dem Gangway-Kosmos! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Anzeigeprobleme? Öffne diese E-Mail im Browser.  
 
   
 
 
,Liebe Leserinnen und Leser
 
die Freude über das neue Jahr, den Start der Impfkampagne und die damit verbundene Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie verpufften leider fast so schnell wie das wenige Feuerwerk am Berliner Nachthimmel in den Verbotszonen zum Jahreswechsel. Trotz des kleinen Schneewunders der vergangenen Wochen zieht sich der Winter für viele schleppend dahin. Die Sehnsucht nach einer Mahlzeit im Lieblingsrestaurant, einem frisch gezapften Bier in der Stammkneipe, einem guten Film im Kino mit Popcornschmatz- und Strohhalmschlürf-Geräuschkulisse und einem analogen Abend in geselliger Runde ohne eingefrorene Bilder und schlechten Ton steigert sich mit jedem weiteren Lockdown-Tag. Ganz zu schweigen von der Sehnsucht nach Schule und Kita - auf Seiten der Kinder und Jugendlichen genauso wie der Erwachsenen.

Den Kopf hängen zu lassen macht es jedoch nicht besser. In unserem heutigen Newsletter wollen wir daher - passend zum Sonnenwetter - Optimismus versprühen und vor allem über Good News aus dem Verein und seinem Umfeld berichten.
 
 
   
 
  01 Lichtblicke im Lockdown  
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
   
 
   
 
  02 Das Social BnB geht an den Start.  
 
  Das Thema Wohnen ist ja sowieso ein schwieriges in Berlin. Dass es inzwischen an ein Wunder grenzt, eine passende Wohnung zu finden, ist kein Geheimnis und lange schon kein reines Problem "benachteiligter Gesellschaftsschichten" mehr. Die Lage ist für alle Suchenden angespannt, aber besonders für jene, die kaum materielle Sicherheiten mitbringen und sich auch nicht auf die elterliche Finanzkraft verlassen können. Der größte Teil unserer Adressat*innen zählt zu dieser Gruppe. Der Wohnraummangel verringert die Chance auf eine selbstbestimmte Lebensführung erheblich, denn eine eigene Wohnung ist (meistens) die Grundlage dafür.  
 
   
 
  Über den Kanal sollen grundlegende Fragen zum Thema Wohnen in Berlin geklärt und ein Bewusstsein für die verschiedenen Perspektiven geschafft werden. Parallel dazu sind bezirksübergreifende Wohnkompetenz-Trainings in Planung. Aktuelle Informationen gibt es in Kürze auch auf unserer Website. Möglich ist das Projekt Social BnB durch eine großzügige Spende von Becker & Kries, denen unser Dank für diesen Support gilt.  
 
   
 
  03 Gangway in den Medien  
 
   
 
   
 
  Last but not least eine Empfehlung: Da Audio-Angebote ja immer noch im Trend liegen (wie die neue App "Clubhouse" beweist), zog nun auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte mit einem neuen Podcast hinterher. Wer sich schon immer gefragt hat, wie Streetwork im Fußballstadion aussieht und was unser Fanprojekt und die 60 anderen in Deutschland alles machen, kann die erste Folge hier hören.  
 
   
 
  04 Der Preis ist heiß! Kurz-News aus dem Gangway-Kosmos  
 
 
Wir sind Lernheld*innen!
 
Nanu, dachten wir uns, als eine Mail aus England bei uns eintrudelte und uns als "Lernheld*innen" auszeichnete. Den Online-Award vergab der englische Bildungsverlag twinkl anlässlich des Welttags der Bildung im Januar für besonderes Engagement während der Pandemie. Eine schöne Wertschätzung unserer Arbeit und ein Lob, dass wir mit Freude an unser tolles Kollegium weitergeleitet haben.
 
 
   
 
 
Rappen ist KEIN Männerding!
 
Photo Credit: Alice Dee (über Insta)

Und noch eine Auszeichnung erhielt (diesmal kein Gangway-Team oder -Projekt sondern) das feministische Rapprojekt Sisterqueens aus dem Wedding, das von den Grünen mit dem Hatun-Sürücü-Preis geehrt wurde. Die Sisterqueens wollen zeigen, dass Männer den Rap nicht gepachtet haben, Texte nicht vor Sexismus triefen müssen und auch weibliche Rap-Artists Vorbilder sind. Artists wie z.B. Alice Dee aka Laura aus unserem Kreuzberger Jugendteam, die in Workshops junge Nachwuchskünstler*innen anleitet und insipiriert. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
 
 
 
Toolbox? Ausgezeichnet!
 

Einen Preis gab es auch für unser Team Reinickendorf Nord! Unter dem Motto "Integration trotz Corona" wurde deren Toolbox-Projekt mit dem Reinickendorfer Integrationspreis ausgezeichnet. Eine tolle Ehrung, die beweist, dass sich die vielen Überlegungen und Unsicherheiten in der Planung des Projekts unter diesen besonderen Umständen gelohnt haben. Wobei davon auch jeder zeugen konnte, der im Sommer an Toolbox-Freitagen einen Fuß auf den "Plaza" im Märkischen Viertel gesetzt und einen Blick in die glücklichen Gesichter der vielen Kinder und Jugendlichen geworfen hat.
 
 
   
 
 
Goldene Keule hat einen Schirmherren!
 
Photo Credit: Markus Nass

Vom Preise bekommen zum Preise vergeben: Die Goldene Keule-Verleihung, die pandemiebedingt in den Mai verschoben werden musste, hat nun einen Schirmherren, den Schauspieler Florian Bartholomäi. Dieser sagt über seine Motivation: Mir haben Begegnungen mit obdachlosen Personen geholfen, meine eigenen Vorurteile abzubauen. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn sich die Menschen mit dem Thema Obdachlosigkeit befassen, ein aufgeklärteres Bild entsteht und dadurch Lösungsansätze gefunden werden können. Ich freue mich auf die Verleihung der Goldenen Keule und den Austausch, der dadurch entsteht. Da können wir nur anfügen: Wir uns auch.
 
 
   
 
  Und damit verabschieden wir uns schon aus diesem positiv eingefärbten Newsletter. Wir hoffen (vielleicht etwas vermessen), Sie ab und zu zum Lächeln gebracht zu haben. Den nächsten Newsletter schreiben wir sehr wahrscheinlich schon in der Post-Lockdown-Zeit. Darauf freuen wir uns wie Bolle!

(Und wer sich den Weg aus dem Lockdown heraus mal ganz bildlich vor Augen führen möchte, dem sei zuletzt unser Social-Media-Projekt #MomentMalAlex ans Herz gelegt. Zu finden auf Facebook, Instagram und Twitter.)

Frühlingshafte Grüße
Elvira Berndt
 
 
   
 
          
 
  Den Datenschutz nehmen wir natürlich sehr ernst. Eine Datenschutzerklärung finden Sie hier auf unserer Website.
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr empfangen? Tragen Sie sich hier aus.
 
 
 
  Austragen | Abonnement verwalten



Gangway - Straßensozialarbeit in Berlin e.V.
Schumannstr. 5 | 10117 Berlin | Tel. 030.2830230 | Fax 030-28302319 | info@gangway.de
www.gangway.de | Impressum