Kicken im Kiez – das erste Fußballturnier mit T.I.B. im Görli

Am vergangenen Samstag (den 25.06.) war es endlich soweit: Das erste Sportevent in Form eines Street Soccer Turniers auf dem Bolzplatz im Görlitzer Park hinter dem CoLab sollte die Initialveranstaltung für die Eröffnung des Sportplatzes in Kooperation mit dem T.I.B. werden.

Eigentlich sollte bereits ein Tartan-Boden vom Grünflächenamt verlegt worden sein, jedoch scheinen die Aufgaben im Bürokratie-Jungle verloren gegangen zu sein. Improvisieren gehört aber zu den Grundkompetenzen im Streetwork und so machten wir das beste draus und starteten das Turnier ohne Boden, auf staubigem Untergrund mit behelfsmäßigen Toren ohne aufgezeichnete Seitenauslinien.

Besonders freute uns die große Vielfalt an Teilnehmenden: Es waren insgesamt zehn Teams angemeldet, darunter Jugendliche aus Schöneberg, junge Erwachsene aus dem Park, engagierte Schüler*innen aus dem Streetcollege und einfach Jugendliche aus dem Park hatten Lust auf Bolzen.

Das Schöne daran: Der Platz war belebt wie seit Langem nicht mehr, die Zusammenkunft so unterschiedlicher (junger) Menschen und die Mischung auf dem Feld vermittelte das solidarische Miteinander in wunderbaren Bildern.

Maas von den Black Papas sorgte für einen kleinen Gaumenschmaus, Moro bespielte den Platz mit fröhlicher Musik aus allen Himmelsrichtungen. An beide geht dafür ein großer Dank raus!

Jamal, Erik und Barbora vom T.I.B. sorgten für den nötigen Support auf dem Feld, und versorgten uns mit den Preisen für die vorn platzierten Mannschaften, Fußbälle und Taschen. Auch euch einen Riesendank!

Hoffen wir, dass der Boden bald verlegt ist, um dem Park mit diesen tollen Möglichkeiten im sportlichen Bereich noch ein Element mehr hinzuzufügen und so zu noch mehr Vielfalt beitragen. 

Wir sind auch auf den gängigen Social Media-Plattformen unterwegs. Schau mal vorbei:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.