Zum Beginn der Ferien melden wir uns mit einem sommerlichen Gruß und vielen spannenden Geschichten aus unserem Verein! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Anzeigeprobleme? Öffne diese E-Mail im Browser.  
 
   
 
 
,Liebe Leserinnen und Leser
 
der Sommer ist da, die Pandemie-Pause auch und ein neuer Gangway-Newsletter kommt pünktlich zum Ferienbeginn mit Neuigkeiten aus unserem Verein.

Schule befand sich zwar zuletzt immer noch im Pandemie-Modus, doch auf vielen Ebenen wird schon darüber nachgedacht, wie mit den Folgen der Krise für den Bildungsbereich umgegangen werden kann und was notwendig ist, um allen Schüler*innen Abschlüsse zu ermöglichen. In diesem Newsletter soll es daher schwerpunktmäßig darum gehen, wie wir bei Gangway e.V. jungen Menschen beim Lernen während und nach der Pandemie helfen und geholfen haben.
Weil aber übermorgen die Ferien beginnen, wollen wir uns natürlich auch anschauen, was (den Lockerungen sei Dank) in diesem Sommer bei unseren Teams passiert. Von Berlinflucht auf dem Rad bis Fußballgolf und Kiezvergnügen ist alles dabei.
Zuletzt gibt es dann ein paar tolle News vom Social B&B. Bett und Bildung waren dort in den letzten Wochen Programm.

Viel Spaß beim Lesen!
 
 
   
 
  01 Bildung ist das halbe Leben.  
 
  Auffangen, was Lehrer*innen und Eltern nicht leisten (konnten).
 
 
   
 
  Und obwohl wir uns natürlich riesig freuen, wenn z.B. Prüfungsvorbereitungen in Bestleistungen bei den MSA-Prüfungen unserer Jugendlichen münden (wie im Wedding geschehen), so federn wir hier partiell ab, was Schule und Elternhaus nicht leisten können. Missstände und Wissenslücken müssen aber vor allem auf Augenhöhe und selbstbestimmt auf breiter Ebene geschlossen werden können. Dies sollte unserer Meinung nach bei den Maßnahmen des Aufholpakets vom BFMSFJ unbedingt berücksichtigt werden.
 
 
   
 
  Das Bildungsfrühstück im STREET COLLEGE - Austausch auf Augenhöhe
 
 
  Bereits zum dritten Mal lud das STREET COLLEGE in der vergangenen Woche zum Bildungsfrühstück. Bei dem Format treffen sich (zuletzt digital) Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit jungen Menschen zu einer Frühstücksrunde und sprechen jeweils über ein Thema, das der "Jugend" unter den Nägeln brennt:
 
 
   
 
  Und danach? Orientierungslosigkeit beim Start ins Berufsleben überwinden.
 
 
   
 
  Dabei können wir nur unterstreichen, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zur JBA ist, sei es in Form einer Öffnung ohne Terminbuchung oder auch durch die Sicherung der aufsuchenden Arbeit vor Ort.
 
 
   
 
  02 "So krass war das noch nie." - Lernlabor und STREET COLLEGE in Zeiten der Pandemie  
 
   
 
  Im STREET COLLEGE entwickeln ja bekanntlich die Studierenden in fünf Fachbereichen (Film, Musik, Design, Bühnenkunst, Lernlabor) das Kursprogramm selbst und können die Inhalte ihren Interessen entsprechend gestalten. Im Fachbereich Lernlabor bereiten sich Studierende dabei auf die Nichtschüler*innenprüfung für den MSA, BBR oder EBBR vor und erhalten ihren Bedürfnissen entsprechend Nachhilfe.
Doch auch im STREET COLLEGE waren und sind die Auswirkungen der Pandemie noch zu spüren: Während im tiefsten Lockdown auf Online-Lernen gesetzt wurde, konnten in den letzten Wochen mit Kohorten-Regelungen und Teststrategie auch wieder Studierende in Präsenz lernen. Und dennoch hinterlässt die Pandemie ihre Spuren.

Dominik, Fachbereichsleiter beim Lernlabor, beschreibt das in einem Gespräch mit Gangway-Kollegin Annabelle so: "Diese Atmosphäre, dass einfach alles möglich ist, die haben wir auch jetzt noch nicht zurück. Dass man mitbekommt, dass hier Menschen an der Nähmaschine sitzen und da hinten macht jemand Musik und im nächsten Zimmer lernt man Mathematik. Die Atmosphäre, dass jedes Lernen möglich ist und dass jedes Lernen erfolgreich hier beim STREET COLLEGE umgesetzt werden kann. Das ist alles ein bisschen zerfallen."

Wieder mehr Normalität und Offenheit, mit diesem Wunsch sind wir wahrscheinlich nicht alleine. Und trotzdem gibt es auch positive Entwicklungen. Die Nachfrage danach, den Schulabschluss nachzuholen, stieg nämlich: "Es waren sehr viele sehr motiviert und wir hatten noch nie so viele Anmeldungen wie in diesem Durchgang. Von insgesamt dreißig haben 25 ihren Schulabschluss bestanden. So krass war das noch nie."

An dieser Stelle gratulieren wir allen Prüflingen zum Abschluss. Gleichzeitig wünschen wir uns sehr, der Nachfrage auch zukünftig gerecht zu werden und allen, die ans STREET COLLEGE kommen, das Lernen zu ermöglichen. Sei es für den Schulabschluss oder fürs Leben.

Wer regelmäßig Neuigkeiten aus dem STREET COLLEGE erhalten will, kann sich hier für deren Newsletter anmelden.
 
 
   
 
  03 Lockdown-Tristesse war gestern, der Sommer wird bunt!  
 
  Nun ist aber erstmal Ferienzeit angesagt. Und nach den Monaten des Lockdowns, der Beschränkungen und Tristesse können unsere Jugendlichen (aber auch die Kolleg*innen) ein Ausbrechen aus dem Alltag durchaus gebrauchen.

Mit dem Rad entflieht das Team Hohenschönhausen beispielsweise dem Großstadthitzekessel. Nachdem im letzten Jahr die erste Etappe des Berlin-Kopenhagen-Radweges zurückgelegt wurde, ist nun Teil zwei dran. Es geht von Rostock nach Kopenhagen. Na dann Hals- und Speichenbruch! Ziele wie die Ostsee sind natürlich Alltime-Favourites, aber auch in die Ferne zieht es manches Team und so sind wir schon gespannt auf die Reiseberichte, zu denen wir im nächsten Newsletter sicherlich verlinken werden.

Spiel und Spaß und dafür nicht mal den Kiez verlassen? Das geht - z.B. im Andreaskiez in Friedrichshain. Zehn Unterstützer*innen sind dort für Gangway Friedrichshain an vier von fünf Tagen pro Woche in den Sommerferien vor Ort und laden ein zu Sport, Spiel und Austausch. Auch das Team wird immer wieder präsent sein. Updates, wann und wo das ganze passiert, gibt´s auf dem Insta-Kanal der Friedrichshainer.

Last but definitely not least: Ende Mai führten mehrere Teams mit ihren Jugendlichen eine Rallye durch, auf der verschiedene Stationen in mehreren Stadtteilen und Bezirken abgelaufen werden mussten. Als Hauptpreis ging es letztes Wochenende in den Heidepark. Von dort  brachten alle Teilnehmenden neben viel Freude, Spaß und guter Laune auch ein neues Gangway-Maskottchen mit in die Hauptstadt zurück. Hamm(st)er!
  
 
 
 
   
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
  04 Bett- und Bildungsgeschichten vom Social B&B  
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
Wetter ist top, Fahrrad eher flop?


Die Kolleg*innen bei Marzahn, JobInn Reinickendorf sowie auch  im CoLab im Görli bieten regelmäßig Unterstützung beim Schrauben am Drahtesel an - egal, ob beim Mantel wechseln, Bremse nachziehen oder Kette ölen. Und ein gutes Gespräch gibt´s auch noch oben drauf.
 
 
 
Impfen für alle!
 

Dass wir mit recht vielen wiedergewonnenen Freiheiten in den Sommer starten können, liegt u.a. auch am Fortschreiten der Impfkampagne. Weil es zuweilen aber noch etwas schwieriger ist, ohne Papiere, Wohnsitz oder gesicherten Aufenthaltsstatus eine Impfung zu bekommen, haben auch wir schon einige Impfaktionen durchgeführt. Mithilfe von Impfteams konnten sich so insgesamt über 100 Menschen einen Pieks am Alex oder im Görli abholen. Vielen Dank an alle Helfer*innen und die Impfteams für den Einsatz!!! (Und auch an die Ärztin im Wedding, die dafür gesorgt hat, dass aus unserem Kollegium fast alle schon durchgeimpft sind.)
 
 
   
 
  Nun wünschen wir Ihnen einen wunderbaren Start in die Ferien mit wenigen Gedanken an irgendwelche kommenden Corona-Wellen und dafür mit so viel unbeschwerter Gelassenheit und Abwechslung wie möglich.

Herzliche Grüße
Elvira Berndt
 
 
   
 
          
 
  Den Datenschutz nehmen wir natürlich sehr ernst. Eine Datenschutzerklärung finden Sie hier auf unserer Website.
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr empfangen? Tragen Sie sich hier aus.
 
 
 
  Austragen | Abonnement verwalten



Gangway - Straßensozialarbeit in Berlin e.V.
Schumannstr. 5 | 10117 Berlin | Tel. 030.2830230 | Fax 030-28302319 | info@gangway.de
www.gangway.de | Impressum